Hi, ich bin Nadine und als freie Korrektorin, Lektorin und Texterin selbstständig. Schon mein ganzes Leben habe ich mich begeistert mit Sprache beschäftigt. Heute will ich mein Fachwissen nutzen, um anderen Schreiber:innen beim Feinschliff an ihren Texten zu helfen. In diesem Beitrag erzähle ich dir ein bisschen mehr von mir und meinem Lebenslauf, damit du entscheiden kannst, ob du in mir die richtige Sprachexpertin gefunden hast.
Buchstaben haben mich immer magisch angezogen...
Kaum konnte ich mich irgendwo hochziehen und alleine stehen, habe ich sämtlich Bücherregale ausgeräumt – kein Wunder also, dass ich auch im Kindergarten am liebsten in der Bücherecke saß. Hier begann meine Liebe zu Geschichten und zur Sprache.
Gefördert wurde diese Leidenschaft durch die schönen Vorlesestunden von meinen Eltern. Dort durfte es aber keine Versprecher geben! 😉 Dass ich mit fünf Jahren dann schon lesen konnte, hat es mir ermöglicht, noch mehr eigene Lesezeit anzuhängen.
Während die anderen in der ersten Klasse also noch mühsam lesen lernten, blätterte ich bereits zu den (Vorlese-) Geschichten vor, studierte mit meinem Bruder Bilderlexika und saugte alle Buchstaben, die ich finden konnte, in mich auf.
Doch dabei sollte es nicht bleiben: Ab der dritten Klasse schrieb ich meine eigenen Geschichten – von Bären im Wald, von Weihnachtsengeln und von Riesen und Zwergen. Das größte Lob von meiner Grundschullehrerin?
Du bist eine richtige kleine Astrid Lindgren!
Sprache wurde zu meinem Lebensinhalt...
Auf dem Gymnasium verliebte ich mich dann in Fremdsprachen. Bis heute habe ich meine Nase in Englisch-, Französisch-, Latein-, Altgriechisch-, Schwedisch- und Türkisch-Lehrbücher gesteckt. Besonders für das Schwedische habe ich eine Schwäche.
Grammatik und Funktionsweisen der Sprachen fand ich – im Gegensatz zu vielen anderen – nie langweilig. Im Gegenteil: Ich fand es faszinierend, wie solche komplexen Strukturen über Jahrtausende entstehen und sich voneinander abgrenzen, aber sich doch irgendwie ähneln können. Und dass dieses System die Basis unserer Kommunikation auf der ganzen Welt ist.
Also habe ich auch nicht auf die vielen Warnungen gehört, wie „trocken“ doch ein Sprachenstudium ist – zum Glück.
Ich habe an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg erst Germanistik und Anglistik im Bachelor und anschließend „Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft“ im Master studiert und jede Minute davon geliebt!
Mein Fokus lag dabei auf der Verbindung von Sprache und Gesellschaft (Soziolinguistik), der Wirkung und Funktionsweise von Sprache in unserem Kopf (Psycholinguistik) und der Wahrnehmung von Sprache unter Laien (Laienlinguistik). Innerhalb dieser Bereiche habe ich mich viel mit Wortbildung, Wortbedeutung, Satzbau, Sprachwandel und sogenannten Zweifelsfällen beschäftigt. Die Leitfrage meiner Masterarbeit war zum Beispiel:
Was ist gutes Deutsch?
Korrektorat und Textarbeit aus Leidenschaft
Nach dem Studium habe ich eine Ausbildung zur PR-Beraterin gemacht und schnell erkannt, dass auch für gute Öffentlichkeitsarbeit Sprache und präzise Formulierungen der Schlüssel sind – kein Wunder für eine Sprachwissenschaftlerin! Besonders viel Spaß hatte ich also dabei, diesen neuen Schreibstil zu lernen: meist werblich, immer überzeugend, zielgruppengerecht, emotional und der jeweiligen Corporate Language des Unternehmens angepasst.
Ich wurde zu einem sprachlichen Chamäleon.
Diese Herangehensweise an Texte ist mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Ich liebe es, andere Schreibstile zu analysieren, um sie dann kurzfristig zu meinen eigenen zu machen. So kann ich das Beste aus jedem Text herausholen, ohne ihn zu verändern.
Und Rechtschreibung und Grammatik sind sowieso meine Superpower! 😊 Immerhin habe ich fast 25 Jahre Leseerfahrung und einen wissenschaftlichen Blick auf Wörter.
Jetzt bringe ich alles zusammen!
Als Sprachexpertin mit PR-Hintergrund bin ich dafür geschult, Texte ausdrucksstark zu machen. Ich liebe es, Buchstaben so hinzubiegen, dass sie ein perfektes Gesamtbild ergeben. Entweder eine runde, fehlerfreie Geschichte oder einen überzeugenden, flüssigen Textbeitrag.
Die richtige Sprachexpertin gefunden?
Und hier bin ich heute! Sprachexpertin, Geschichtenliebhaberin, freie Texterin, Lektorin und Korrektorin. Ich freue mich über jedes Projekt, bei dem ich tatkräftig unterstützen und Buchstaben zum Glänzen bringen kann.
Wenn du Interesse hast, freue ich mich über deine Nachricht. Schreib mir auch gerne, wenn noch Fragen offen sind.
Ich freue mich auf dich deine Projekte!
Deine Sprachexpertin